Download e-book for iPad: Der Zahlen gigantische Schatten: Mathematik im Zeichen der by Prof. Dr. Rudolf Taschner (auth.)

By Prof. Dr. Rudolf Taschner (auth.)

ISBN-10: 3322939073

ISBN-13: 9783322939074

ISBN-10: 3322939081

ISBN-13: 9783322939081

Show description

Read or Download Der Zahlen gigantische Schatten: Mathematik im Zeichen der Zeit PDF

Best german_4 books

New PDF release: Verpackung von Lebensmitteln: Lebensmitteltechnologische,

Nach einem halben Jahrhundert fortschreitender Entwicklung gibt dieses Werk einen umfassenden Überblick über den wissenschaftlich-technischen Stand aller wesentlichen Bereiche der modernen Lebensmittelverpackung. Wichtige Aspekte sind Wirtschaftlichkeit, Kosten und Energie. Schwerpunkte bilden Verpackungsfunktionen zum Schutz der verpackten Güter sowie Verbraucher und Umwelt, für Logistik und Verteilung und zur erfüllung gesetzlicher Auflagen.

Extra resources for Der Zahlen gigantische Schatten: Mathematik im Zeichen der Zeit

Sample text

Di e nstag ittwoch 4· 5· Donner rag 6. Freitag 7· am tag S. SonI1la~ 9· Montag 10. Dien stag 11. Mittw och 12. Donllerstag I). Freitag 14· Sam tag 15· Sonnra~ 16. Monta g 17· Die nstag 18. Mittwoch 19· D o nnerstag 20. Freitag 21. amstag " Sonntag 23· Montag 24· Di ellsta g 25· Mittwo ch 26. Donnerstag 27· Frei tag 28. 1g 3°· Montag 31. D ienstag Februar ai Augus t o vember I. Mittw eh 2. Donnerstag ). \~ 6. Montag 7· Di en tag 8. Mittwoch 9· Donnerstag 10. Freitag 11 . Samstag 12. \~ 13 · Montag 14· Dienstag '5.

Wie macht denn das der liebe Gott? Wo ich doch immer die gleiche bin. Und wenn ers schon so machen muss, warum lasst er mich denn zuschaun dabei mit gar so klarem Sinn? Warum versteckt ers nicht vor mir? Das alles ist geheim, so viel geheim. Eine der verblüffendsten Reaktionen des der Zeit ausgelieferten Menschen entspringt dem puren Trotz: der Mensch will nicht wahr haben, dem Verfall preisgegeben zu sein. In radikaler Konsequenz bedeutet dies: die glatte Leugnung von Entstehen und Vergehen. Parmenides von Elea hat als erster die Ablehnung der Vergänglichkeit logisch zu begründen versucht und erklärt kühn die Vorstellung von Zeit als Illusion.

Auch für diese Reduktion hat die Mathematik ein attraktives geometrisches Modell entworfen: die Ebene wird zu einer kompakten, geschlossenen, schlauchförmigen Fläche gekrümmt, die Torus heißt, und auf der die zwölf Töne des Klaviers gleichmäßig verteilt sind:'7 Man schneidet aus dem eulerschen Gitter ein Parallelogramm, in dem die 12 Töne der Skala des Klaviers verzeichnet sind. Dieses Parallelogramm denken wir uns als eine beliebig dehnbare und verformbare gummiartige Folie, die wir zuerst so zu einem Zylinder aufrollen und die beiden Gegenseiten verkleben, dass auf ihm die großen Terzen entlang von vier Kreisen verbunden sind.

Download PDF sample

Der Zahlen gigantische Schatten: Mathematik im Zeichen der Zeit by Prof. Dr. Rudolf Taschner (auth.)


by Brian
4.3

Rated 4.35 of 5 – based on 17 votes